Telefon:         +49 7221 55920

Email:        info@reitclub-baden-baden.de

Weitere Informationen erhältst du unter der Kontaktseite.

g

Historie

1950er Jahre

Der Reitclub Baden-Baden wurde am 17.Mai 1951 gegründet.

Die ersten Präsidenten waren Carlheinz Walter und Dr. Hermann Späth.

Das Amt des Schatzmeisters hatte Barbara Weispfenning inne.

1960er Jahre

1967 wurde Horst Kühl zum stellvertretenden Präsidenten ernannt und Fritz Zilly wurde neuer Schatzmeister.

Eberhard Pflüger wurde 1968 zum Präsidenten ernannt und leitete bis 1976 die Geschicke des RC von 1972 bis 1976 wurde er dabei von Erwin Karle als stellvertretender Vorsitzender unterstützt.

1970er Jahre

1976 schließlich übernahmen Lothar Fleischhauer und Gerhard Dopf für ein Jahr die Leitung des Vereins.

1977 wurden beide abgelöst von Günther Konopacki-Konopath und Gilles Thevonet.

1978 übernahm Walther Krause den Vorsitz.

Ein Jahr später 1979 wurden Wolfgang Melzer und Doris Wolf in den Vorstand gewählt.

1980er Jahre

Wolfgang Melzer wurde 1981 von Thomas Axmacher abgelöst und übergibt sein Amt schließlich 1982 an Dr.Hans Kühnen, 2.Vorsitzender wird nun Gilles Thevonet.

Im Amt des Präsidenten wird Eberhard Pflüger 1982 von Bert A.Busch abgelöst.

1983 ziehen Rainer Iding, Dr.Rolf Bartke und Rolf Vögele für den RC an einem Strang.

Von 1984 bis 1986 erfüllt Jürgen Loose das Amt des Schatzmeisters.

1985 werden Manfred Creytz und Dr.Roland Raeth in den Vorstand des RC gewählt.

1986 übernehmen Konstanze Rauner als 1.Vorsitzende, Rolf Vögele als 2.Vorsitzender und Marie Saylan als Schatzmeister die Geschicke des RC.

Adolf Kesper löst 1987 Rolf Vögele im Amt ab, und wird 1989 wiederum von Brigitte Alt abgelöst.

1990er Jahre

1990 schließlich übernimmt mit Peter Kurt, Brigitte Heidinger und Dagmar Schäfer, ein neues Team die Führung des Vereins.

1992 wird Brigitte Heidinger 1.Vorsitzende, unterstützt von Waltraud Bausch und Brigitte Pflüger.

1998 schließlich übernimmt Gertraud Kelling das Amt der 2.Vorsitzenden und Hand-Dieter Lang wird Schatzmeister.

2000er Jahre

Von 2002 bis 2014 leitet Karl-Heinz Kohl den RC als 1.Vorsitzender. Unterstützt wird er hierbei bis 2009 von Ferdinand Hurrle als 2.Vorsitzendem und bis 2002 von Iris Sautermeister als Schatzmeister, der 2002 bis 2009 Diana Steinel folgte.

Das Amt des 2.Vorsitzenden übernahm vorübergehend 2009 bis 2010 Christine Harrison, der dann Valeska Kastner (Somia) folgte.
Schatzmeister war von 2009 bis 2014 Cornelia Fallert.

Gemeinsam mit diesem Team konnte Karl-Heinz Kohl viel für den Reitclub bewegen.

Angefangen von der ersten großen „Baustelle“, nämlich dem alten Reiterstübchen, welches das alte Baubüro des Krankenhauses war und entsprechend marode.
Durch Herrn Kohls Vermittlung und die tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder war es möglich das Vereinsheim des französischen Tennisclubs ab- und bei uns wieder aufzubauen.

Noch heute profitieren Mitglieder und Besucher des RC vom gemütlichen Reiterstübchen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Verein konnte Ferdinand Hurrle einige wunderbare Turniere auf der Anlage in Balg veranstalten.

Des weiteren wurden unter der Leitung von Karl-Heinz Kohl Arbeitseinsätze zur Unterstützung des Pächters eingeführt.

Auch der jährlich stattfindende „Tag der offenen Stalltür“, der immer großen Zuspruch findet und eine gute Außenwerbung für unseren Verein ist, ist der Initiative Kohls zu verdanken.

Die größte Anerkennung gebührt Karl-Heinz Kohl aber dafür, dass er nach dem Tod der ehemaligen Besitzerin der Reitanlage, Frau Heidinger, in vielen Gesprächen, Sitzungen, Prüfungen und dergleichen gemeinsam mit seinem Team und Ferdinand Hurrle ein tragfähiges Konzept entwickelt hat, welches es dem RC ermöglichte die Reitanlage zu kaufen.

Der RC hat Karl-Heinz Kohl nach seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft im Juni 2014 für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

2010er Jahre

Im Jahr 2014 erfolgte die Wahl eines vollständig neuen Vorstandsteams. Valeska Kastner übernahm das Amt der 1. Vorsitzenden, unterstützt von Manuel Schmidt als 2. Vorsitzender und Kitty Amend, die fortan die Finanzen des RC verantwortete.

Aufgrund des Ausscheidens von Valeska Kastner als 1. Vorsitzende wurde im Sommer 2016 eine Neubildung des Vorstandsteams durchgeführt. Manuel Schmidt übernahm daraufhin das Amt des 1. Vorsitzenden, Helene Schäfer wurde zur 2. Vorsitzenden ernannt, und Frau Caroline Huck übernahm die Position des Schriftführers. Kitty Amend verblieb weiterhin als Kassenwart.

Da Manuel Schmidt zu Beginn des Jahres 2017 sein Amt als 1. Vorsitzender niederlegte, fand im Sommer desselben Jahres eine erneute Wahl des Vorstandsteams statt. Laszlo Filep wurde als neuer 1. Vorsitzender gewählt, Helene Schäfer blieb im Amt der 2. Vorsitzenden, und Frau Sandra Krause übernahm die Funktion des Schriftführers. Kitty Amend behielt ihre Position als Kassenwart bei.

Im Jahr 2018 bleibt Laszlo Filep weiterhin der 1. Vorsitzende. Neue Gesichter im Vorstand sind Delia Bub und Jasmin Walter, die als Jugendwarte gewählt wurden, sowie Fanni Filepne Szabo, die den Posten des Sportwarts übernimmt. Als Beisitzer fungieren nun Irene Braun, Dennis Schnell, Manfred Götze und Lena Schöneberger.

Im darauf folgenden Jahr wurde Dennis Schnell, zuvor Beisitzer, zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Sein vorheriges Amt als Beisitzer geht an Sabine Eckert über. Der Ältestenrat erfährt einen Wechsel, indem Rainer Weller den Verein verlässt und Joachim Merkle als sein Nachfolger gewählt wird. Die Positionen des Kassiers und Schriftführers bleiben unverändert in den Händen von Kitty Amend und Sandra Krause. Auch die Ämter des Jugendwarts und Sportwarts werden weiterhin von Fanni Filepne Szabo, Delia Bub und Julia Walter wahrgenommen.

2020er Jahre

Im Jahr 2020 wurde Ferdinand Hurrle zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, während Jana Schwarz das Amt des 2. Vorsitzenden übernahm. Vanessa Basler fungiert nun als Sportwart. Die Beisitzer Sabine Eckert und Irene Braun bleiben im Amt und erhalten Unterstützung von Kerstin Hurrle.

Im darauffolgenden Jahr wurde Florence Sablotni als neue 2. Vorsitzende gewählt, Nadine Bittmann übernimmt das Amt des Schriftführers, und Nina Bollinger wird Jugend- und Sportwart. Kitty Amend bleibt Kassierin, und Veruschka Rechel wird als Pressevertreterin in den Vorstand aufgenommen.

Im Jahr 2022 bleibt Ferdinand Hurrle weiterhin im Amt des 1. Vorsitzenden. Als Beisitzer wurden Sabine Eckert, Kerstin Hurrle, Martin Wessbecher und Simone Müller gewählt.

Die Ämter des 2. Vorsitzenden, Schriftführers, Kassiers und Jugend- und Sportwarts bleiben unverändert besetzt mit Florence Sablotni, Nadine Bittmann, Kitty Amend und Nina Bollinger. Martin Wessbecher gibt sein Amt als Beisitzer ab und wird von Meike Browers als Nachfolgerin abgelöst.

Die Ämter des 2. Vorsitzenden, Schriftführers, Kassiers und Jugend- und Sportwarts bleiben im Jahr 2023 unverändert besetzt mit Florence Sablotni, Nadine Bittmann, Kitty Amend und Nina Bollinger. Im Laufe des Jahres gibt Martin Wessbecher sein Amt als Beisitzer ab und wird von Meike Browers als Nachfolgerin abgelöst.